Workshop für Auszubildende

„Prüfungsvorbereitung für Auszubildende mit Migrationshintergrund“

23. Februar 2023

ONLINE

Die IHK Magdeburg und das NETZWERK „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ laden herzlich zum Workshop „Prüfungsvorbereitung für Auszubildende mit Migrationshintergrund“ ein. Dieser Workshop richtet sich an Auszubildende.

Während viele ausländische Auszubildende und ihre Ausbildenden im Betrieb bereits zahlreiche Hürden gemeistert haben, bereitet die näher rückende Prüfung Manchem Sorge. Denn einige Azubis mit Migrationshintergrund sind mit dem standardisierten Prüfungsprozess nicht vertraut, haben Probleme die komplizierten Anweisungen in den Prüfungsaufgaben nachzuvollziehen oder benötigen mehr Zeit bei der Bearbeitung der Aufgaben. Für Neuzugewanderte wie auch Betriebe kann eine unzureichende Vorbereitung auf die Prüfungen zur Belastung werden.

Im ersten Teil der Veranstaltung werden Lernstrategien erarbeitet, um eine optimale Vorbereitung zu gewährleisten:

• Wie erstelle ich einen Lernplan,
  • wo finde ich Beispielaufgaben,
  • wie kann ich bei der Vorbereitung unterstützen,
  • Wie motiviere ich meine Auszubildenden,
  • welche vermeidbaren Fehler werden in der Prüfung immer wieder gemacht?

Im zweiten Teil sensibilisieren wir anhand konkreter Prüfungsaufgaben für die typischen Fallstricke der schriftlichen Prüfungen. Im Austausch mit anderen Unternehmen erfahren Sie, was in der Praxis gut klappt und erhalten Anregungen für Ihre Prüfungsvorbereitung im Betrieb.

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Das Gespräch findet online statt. Den Link zur Teilnahme senden wir Ihnen zeitnah zum vereinbarten Termin.

speaker

Mathias Schönenberger

Referent Fachkräftesicherung
E-Mail: mathias.schoenenberger@magdeburg.ihk.de