Veranstaltungsreihe "Bildungsketten"

Februar - Juni 2023

Online- und Präsenzangebote

Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte!

Die betriebliche Ausbildungsqualität auf einem hohen Niveau zu halten, ist eine kontinuierliche Herausforderung. Die Erfahrungen zeigen eine große Bandbreite an Maßnahmen, die aus Unternehmenssicht zur Steigerung der Attraktivität und Qualität der dualen Berufsausbildung beitragen können.

Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg bietet Ausbildungsunternehmen im Rahmen des Programms "Bildungsketten"  kontinuierliche Workshops & Trainings zu interessanten und aktuellen Themen an. So sollen die Unternehmen und Ausbildungsakteure zum einen an Maßnahmen und Möglichkeiten herangeführt sowie unterstützt werden und zum anderen wird dadurch die erfolgreiche duale Berufsausbildung gestärkt.

Hinweis:
Die Teilnahme ist für Mitgliedsunternehmen der IHK Magdeburg kostenfrei. Um in den Veranstaltungsformaten mit Ihnen in den Austausch zu kommen, ist die Teilnehmerzahl jeweils begrenzt. Bitte beachten Sie die jeweiligen Anmeldefristen.

Folgende Veranstaltungen bieten wir Ihnen aktuell an:

"Motivation von Auszubildenden fördern"
- leider bereits ausgebucht -

„Generation Z – neue Herausforderungen im Ausbildungsalltag“
- leider bereits ausgebucht -

„Für die Ausbildung erfolgreich netzwerken“
27. April 2023, Präsenz

„Ausbildung mit Herz und Hirn – Lernen mit allen Sinnen“
25. Mai 2023, online

„Kommunikation mit Auszubildenden gestalten“
- leider bereits ausgebucht -

Für mehr Informationen zur jeweiligen Veranstaltung einfach auf den Termin klicken!

Ihre IHK-Ansprechpartner

Stefan Eisfeld

Projektkoordinator Bildungsketten E-Mail: stefan.eisfeld@magdeburg.ihk.de Tel.: +49 391 5693 150

Anne Neitzel

Projektkoordinatorin Bildungsketten E-Mail: anne.neitzel@magdeburg.ihk.de Tel: +49 391 5693 151

Die Bildungskettenvereinbarung "Bildungsketten"

Eine gute Ausbildung bleibt der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft. Daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert. Für Jugendliche legt sie den Grundstein für ein erfülltes Berufsleben, das viele Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Für Unternehmen ist die duale Berufsausbildung eine zentrale Voraussetzung für die Gewinnung betrieblich qualifizierter Fachkräfte  und trägt damit entscheidend zur Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft bei. Deshalb sollte das Erfolgsmodell weiterhin qualitativ hochwertig und attraktiv bleiben, um den Anforderungen und Erwartungshaltungen von Jugendlichen und Unternehmen auch in Zukunft gerecht werden zu können.

Der Ausbildungsmarkt ist jedoch bereits vor der Corona-Pandemie unter Druck geraten. Seit 2008 reduzierte sich die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Sachsen-Anhalt.

Aufgrund der beschriebenen Entwicklungen ist es umso dringlicher, dass die verschiedenen Akteure auf dem Ausbildungsmarkt gemeinsam dazu beitragen, das Matching zwischen Ausbildungsinteressierten und Ausbildungsbetrieben voranzubringen. Auch der Digitalisierungsschub im Zuge der Corona-Pandemie sollte genutzt werden, um die Wege der Berufsorientierung und die Prozesse in der Ausbildung anzupassen.

Die beiden Bildungsprojekte „praktisch.sachsen-anhalt.de“ und „Ausbildungsqualität“ im Rahmen der Bildungskettenvereinbarung, sollen hierbei ihren Beitrag dazu leisten, die duale Berufsausbildung in Sachsen-Anhalt zu stärken.

Weitere Informationen zur Bildungskettenvereinbarung finden Sie hier.