30 Jahre EU-Binnenmarkt

20. Juni 2023

18:00-19:00 Uhr

30 Jahre EU-Binnenmarkt

Der europäische Binnenmarkt bietet den EU-Mitgliedstaaten und ihren Bürgerinnen und Bürger eine Reihe von Vorteilen von großer Bedeutung:

Freier Handel, wirtschaftliche Stabilität, harmonisierte Standards sowie eine große Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen und einen wachsenden Arbeitsmarkt u.a. Dank erleichterter Arbeitskräftemobilität und grenzüberschreitenden Unternehmensaktivitäten.

Seit seiner Gründung im Jahr 1993 hat der europäische Binnenmarkt zu einem erheblichen Wachstum und Fortschritt in Europa beigetragen. Der freie Fluss von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Arbeitskräften hat dazu beigetragen, die wirtschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der EU zu stärken und unseren Kontinent zu vereinen.

In unserer Veranstaltung möchten wir nicht nur auf 30 Jahre EU-Binnenmarkt zurückblicken und die vielen Vorteile und Errungenschaften des EU-Binnenmarkts hervorheben, sondern mit unseren Gastrednern auch einen Ausblick auf die mögliche Entwicklung und Chancen wagen.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns auf Ihre Teilnahme! Bitte melden Sie diese bis zum 15. Juni 2023 direkt über die Anmeldung an.

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Eintreffen der Gäste / Check in

Klaus Olbricht
Präsident IHK Magdeburg
Geschäftsführer Elektromotoren und Gerätebau Barleben GmbH

Impulsvortrag

Europäische Kommission
                 Manager YOUR EUROPE ADVICE SINGLE MARKET SCOREBOARD

Podiumsdiskussion

Elisa Heinke
Vizepräsidentin IHK Magdeburg
Geschäftsführerin Technologie- und Gründerzentrum Jerichower Land GmbH

Marcus Rothbart
Hauptgeschäftsführer Bauernverband Sachsen-Anhalt e.V.

Europäische Kommission

Moderation:
Daniel Adler
Vizepräsident Europäische Bewegung Sachsen-Anhalt e.V.

Diskussion & Austausch mit dem Publikum

Ausklang & Imbiss

Gastredner

Manager YOUR EUROPE ADVICE SINGLE MARKET SCOREBOARD
Commission Européenne / European Commission Brussels

geb. 1961 in Wien

Studium der Rechtswissenschaften in Wien, München und Brüssel

Dr. iur., LL.M eur., LL.M. can.

Seit mehr als 30 Jahren in der Europäischen Kommission im Bereich Binnenmarkt (Unternehmenspolitik, Handel und Vertrieb, Dienstleistungen)

seit ca. 14 Jahren Manager des Beratungsdienstes Your Europe Advice (www.youreuropeadvice.eu) und verantwortlich für das Single Market Scoreboard (https://single-market-scoreboard.ec.europa.eu/)

Lehraufträge für Europarecht und EU-Politik insbesondere an der Universität Wien

Ihr IHK-Ansprechpartner

Sven Erichson

Projektkoordinator Enterprise Europe Network Sachsen Anhalt Tel.: +49 391 5693 148 E-Mail: sven.erichson@magdeburg.ihk.de

Sekunden

20. Juni 2023, 18:00 - 19:00 Uhr (MESZ)

Hinweis zu Parkmöglichkeiten

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die IHK Magdeburg keine Parkplatzmöglichkeiten zu Verfügung stellen kann. Parkmöglichkeiten finden Sie auf den Parkplätzen am Karstadt-Kaufhaus, am Petriförder und Schleinufer bzw. in den Parkhäusern Hotel „Ratswaage“, Allee-Center, Ulrichshaus, Marietta-Quartier oder City-Carré.

Informationen zu den Parkplätzen in der Umgebung finden Sie auch auf Parkopedia