Interkulturelle Kompetenz:

8 Länder – 80 Fettnäpfchen

28. September 2023

14:00-15:30 Uhr (MESZ)

Andere Länder – Andere Sitten:

haben unterschiedliche Werte, Normen und Arbeitsweisen, die zum Teil sehr stark von den deutschen Vorstellungen und Sichtweisen abweichen können. Erfolgreiche interkulturelle Kommunikation setzt einen bewussten Umgang mit fremden Kulturen voraus. Dafür ist ein Verständnis der Kulturunterschiede enorm wichtig.

• Wie sieht die Geschäftskultur in anderen Ländern aus?
  • Wie laufen Geschäftsbesprechungen und wichtige Verhandlungspositionen ab?
  • Auf was sollte bei Geschäftsessen geachtet werden?
  • Sind Gastgeschenke üblich?

In der Online-Veranstaltung „Interkulturelle Kompetenz: 8 Länder – 80 Fettnäpfchen“ erfahren Sie, welche kulturellen Besonderheiten auf Sie warten und wie Fehler in Verhandlungen vermieden werden können.

Im Fokus der interkulturellen Weltreise stehen:

• Ägypten
  • Argentinien
  • Indien
  • Kasachstan
  • Saudi-Arabien
  • Schweiz
  • Tschechien und
  • USA

Sie erhalten speziell auf die acht Länder ausgerichtete Tipps für die Geschäftspraxis, Informationen zum kulturellen Hintergrund sowie Hinweise zu den Dos and Don´ts im Auslandsgeschäft.

Sie wollen an der virtuellen Reise rund um den Globus dabei sein? Dann melden Sie sich jetzt an.

Sonja Miekley

AHK USA Chicago

Melanie  Mischok
Melanie Mischok

Referentin Internationale Märkte Tel.: 0391 5693 138 E-Mail: melanie.mischok@magdeburg.ihk.de

Das Gespräch findet online statt. Den Link zur Teilnahme senden wir Ihnen zeitnah zum vereinbarten Termin.