Unternehmerfrühstück Altmark

scm energy GmbH
Groß Chüdener Ch. 3
29410 Salzwedel

Eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge erfordert eine sorgfältige Planung, um sicherzustellen, dass das Unternehmen nahtlos weitergeführt wird und die langfristige Stabilität und Rentabilität gewährleistet sind.

Der Nachfolgeprozess erfordert dabei einige bedeutsame Schritte und kann eine sehr komplexe Angelegenheit sein – in Familienunternehmen genauso wie bei externen Übernahmen. Grundvoraussetzung ist in jedem Fall die Übergabefähigkeit des Unternehmens.

Wie interessant ist das Unternehmen für potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger aufgestellt? Dabei spielen in Zeiten des Fachkräftemangels vor allem die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des zu übernehmenden Unternehmens eine entscheidende Rolle. Doch was ist bei der Übergabe bzw. Übernahme arbeitsrechtlich sowohl vom bisherigen als auch vom neuen Kopf des Unternehmens zu beachten? Welche Stolpersteine haben welche möglichen - zum Teil kostspieligen - Konsequenzen? Und welche Rolle spielt die Rechtsform hierbei?

Bei unserem Unternehmerfrühstück möchten wir genau diese Fragen mit Ihnen besprechen und darüber hinaus Möglichkeiten und Netzwerke aufzeigen, welche Sie nutzen können, um einen möglichen Nachfolger zu finden. Denn das Finden eines potenziellen Übernehmers gehört mit zur größten Herausforderung im Nachfolgeprozess.

Erhalten Sie bei einem stärkenden Frühstück Antworten auf die o.g. Fragen und treten Sie mit Beratungsexpertinnen und –experten sowie anderen regionalen Unternehmen in Kontakt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist jedoch eine verbindliche Anmeldung bis zum 12. September 2023 nötig.

Welche Impulse warten auf Sie?

Referent:

Rechtsanwalt Torsten Hallmann
Kanzlei Hallmann & Gürke

Referentinnen:

Dorit Zieler
Abteilungsleiterin Betriebsberatung/Unternehmensförderung
HWK Magdeburg

Bianca Hillebrecht
Referentin Unternehmensnachfolge & -sicherung
IHK Magdeburg

Referent:

Michael Metzger
Geschäftsführer migellum GmbH - DIE UNTERNEHMENSmutmacher

Sebastian Weyl
IHK Magdeburg - Geschäftsstelle Altmark

Geschäftsführer Gst. Altmark Tel.: +49 3901 422044 E-Mail: sebastian.weyl@magdeburg.ihk.de

Hinweis zu Parkmöglichkeiten

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass vor Ort Parkplätze zur Verfügung stehen.

Informationen zu den Parkplätzen in der Umgebung finden Sie auch auf
Parkopedia