Rechtsverfolgung im Auslandsgeschäft

23. Oktober 2024

IHK Magdeburg
Raum 253

Was ist zu tun, wenn die Durchsetzung berechtigter Forderungen im Auslandsgeschäft unumgänglich ist?

Mit Kenntnissen über die wesentlichen Verfahren und Regularien beim internationalen Forderungsmanagement können auch bei der Durchsetzung offener Forderungen im Ausland gute Erfolge erzielt werden.

Ein solides Forderungsmanagement zielt darauf ab, Forderungsausfälle so gering wie möglich zu halten. Offene Forderungen gegen Auslandskunden durchzusetzen, kann mühselig und kostenintensiv werden.

In der kostenfreien Präsenzveranstaltung „Rechtsverfolgung im Auslandsgeschäft“ aus der Reihe "Fit für den Export" bietet die IHK Magdeburg Ihnen grundlegende Informationen, wichtige Hinweise zu Besonderheiten und einen praxisnahen Austausch.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Forderungsdurchsetzung im Ausland
  • Klageerhebung und Zwangsvollstreckung im Ausland
  • Forderungsbeitreibung und vollstreckungsrechtliche Möglichkeiten im In- und Ausland
  • ausländische Mahn- und Gerichtsverfahren

Ihre Fragen wird der Rechtsexperte, Herr RA Marc-André Delp (M.L.E., Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht, Bremer & Kollegen, Peine), in dem "Fit für den Export"-Workshop der IHK Magdeburg, beantworten.

Sichern Sie sich Ihre Teilnahme und melden Sie sich jetzt an.

RA Marc-André Delp

M.L.E.

Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht
Bremer & Kollegen, Peine