Fit für den Export-Workshop

IHK Magdeburg
Alter Markt 8 I 39104 Magdeburg
Presseraum

Es gibt genügend Beispiele dafür, wie sehr Sicherheit global begehrt und doch Mangelware ist. Geschäftsreisen stellen sowohl die Reisenden als auch die Unternehmen immer wieder vor Herausforderungen, wie die „Duty of Care“ – Verpflichtung des Vorgesetzten gegenüber den Mitarbeitenden als auch die Gefahr für den Geschäftserfolg. Reisesicherheit ist ein brisantes und aktuelles Thema.

Jedes international tätige Unternehmen sollte Projekte entsprechend seiner aktuellen Unternehmensaktivitäten und der globalen Risikolage angepasst vorbereiten. Dabei ist ein tragfähiges Reisesicherheitsmanagement nicht nur hilfreich, es ist unerlässlich.

Das sind gute Gründe für Ihre Teilnahme am Workshop „Sicherheitsgerechte Auslandsprojektplanung: Reiserisikomanagement“:

• Verschaffen Sie sich einen globalen Überblick zu Gefahren und Risiken, lassen Sie sich sensibilisieren und Ihr Sicherheitsbewusstsein schärfen.
  • Die Sicherheitsverantwortung der Unternehmen, von Gefährdungsbeurteilung, Arbeitsschutz, risikoreduzierenden Maßnahmen wie Schulungen, bis hin zur gesetzlichen Fürsorgepflicht.
  • „Kümmernde“ Entsender binden motivierte Mitarbeiter bzw. begünstigen die Wettbewerbsposition des Unternehmens bei der Fachkräftegewinnung.
  • Sorgsam geplante Reisen reduzieren Störungs- und Ausfallwahrscheinlichkeiten, sichern Betriebskontinuität.
  • Verständnis und Wissen rund um Reiserisikomanagement erzeugt Potenzial für Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen bei Gestaltung und Einkauf.

Sie sind herzlich eingeladen, beim Workshop aus der Reihe „Fit für den Export“ der IHK Magdeburg dabei zu sein.

Zwei ausgewiesene Experten für globales Risiko- und Krisenmanagement, die weltweit multinationale Unternehmen, staatliche Institutionen und exponierte Privatpersonen beraten, informieren und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Melden Sie sich gern bis zum 24. Mai 2024 zur kostenfreien Veranstaltung an.

Dieses Feld ist entweder erforderlich oder die Eingabe ist ungültig.

Möchten Sie weitere Teilnehmer zur Veranstaltung anmelden, dann nutzen Sie den aufgeführten Button.

• Result Group GmbH - Experten für Global Risk and Crisis Manangement
  • Globale Lagebeschreibung - Entwicklungen & Kristallisationspunkte

• Bedeutung der globalen Lage für Unternehmen
  • Relevante Managementsysteme
  • Abgrenzung (Auslands- &) Reiserisikomanagement vs. (Reise)Sicherheitsmanagement
  • ausgesuchte Anforderungen an Unternehmen/Arbeitgeber/Entsender

• Ausgestaltung eines Reiserisikomanagements
  • ISO 31030:2021 Travel Risk Management als neuer “technischer Standard”
  • „Instrumente“ des Reiserisikomanagements (Hotline, Tracking, Monitoring, Apps, etc.)
  • Herausforderungen bei der Implementierung von Reiserisikomanagement

Referenten

René A. Rühl

Senior Manager
Result Group GmbH, Global Risk and Crisis Management

Johannes Neumann

Consultant
Result Group GmbH, Global Risk and Crisis Management

Ihre IHK-Ansprechpartnerinnen

Melanie  Mischok
Melanie Mischok

Referentin Internationale Märkte Tel.: 0391 5693 138 E-Mail: melanie.mischok@magdeburg.ihk.de

Peggy Krüger

Mitarbeiterin Internationale Märkte Tel: +49 391 5693 157 E-Mail: peggy.krueger@magdeburg.ihk.de

Progamm Fit für den Export

Sie möchten Ihr Unternehmen erfolgreich auf dem internationalen Markt positionieren? Sie benötigen Marktinformationen aus erster Hand? Sie sind auf der Suche nach länderspezifischen Beratungs- und Weiterbildungsangeboten?

Das Programm „Fit für den Export“ unterstützt Sie beim Planen und Realisieren Ihrer Internationalisierung und ist sowohl für Exporteinsteiger als auch Profis gedacht. Interesse geweckt? Dann machen Sie mit bei „Fit für den Export“ und sprechen uns an!

Hinweis zu Parkmöglichkeiten

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die IHK Magdeburg keine Parkplatzmöglichkeiten zu Verfügung stellen kann. Parkmöglichkeiten finden Sie auf den Parkplätzen am Karstadt-Kaufhaus, am Petriförder und Schleinufer bzw. in den Parkhäusern Hotel „Ratswaage“, Allee-Center, Ulrichshaus, Marietta-Quartier oder City-Carré.

Informationen zu den Parkplätzen in der Umgebung finden Sie auch auf Parkopedia

Fotohinweis: Adobestock - anandart