Vertragsgestaltung im Auslandsgeschäft

14. Mai 2024

IHK Magdeburg
Raum 254

Zahlreiche rechtliche Fallstricke können ein zunächst erfolgreiches Geschäft im Nachhinein trüben, wenn es zwischen den Geschäftspartnern zu Auseinandersetzungen kommt. Die Durchsetzung finanzieller Forderungen im Ausland ist mühselig und kostenintensiv. In anderen Ländern gelten andere rechtliche Bedingungen, die sich nicht immer mit dem deutschen Recht vergleichen lassen. Empfehlenswert ist, dass Unternehmen sich deshalb im Vorfeld mit der Vertragsgestaltung und den Besonderheiten im Auslandsgeschäft befassen.

Was ist bei der sorgfältigen Vertragsgestaltung zu beachten? Was ist zu tun, wenn die Durchsetzung berechtigter Forderungen im Auslandsgeschäft unumgänglich ist?

Mit einer soliden Vertragsgestaltung und Kenntnissen über die wesentlichen Verfahren und Regularien beim internationalen Forderungsmanagement können auch bei der Durchsetzung offener Forderungen im Ausland gute Erfolge erzielt werden.

In dem kostenfreien Workshop „Vertragsgestaltung im Auslandsgeschäft“ aus der Reihe "Fit für den Export" bietet die IHK Magdeburg Ihnen grundlegende Informationen und einen praxisnahen Austausch.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Wichtige Inhalte bei Verträgen im Auslandsgeschäft
  • Force Majeure
  • Rechtswahl und UN-Kaufrecht
  • Internationale Gerichtsstände
  • Internationale Schiedsgerichtsbarkeit
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen im Auslandsgeschäft

Sichern Sie sich Ihre Teilnahme und melden Sie sich jetzt an.

Melden Sie sich bis zum 7. Mai 2024 zur kostenfreien Veranstaltung an.

Möchten Sie weitere Teilnehmer zur Veranstaltung anmelden, dann nutzen Sie den aufgeführten Button.

Programm Fit für den Export

Sie möchten Ihr Unternehmen erfolgreich auf dem internationalen Markt positionieren? Sie benötigen Marktinformationen aus erster Hand? Sie sind auf der Suche nach länderspezifischen Beratungs- und Weiterbildungsangeboten?

Das Programm „Fit für den Export“ unterstützt Sie beim Planen und Realisieren Ihrer Internationalisierung und ist sowohl für Exporteinsteiger als auch Profis gedacht. Interesse geweckt? Dann machen Sie mit bei „Fit für den Export“ und sprechen uns an!

Referent

RA Marc-André Delp

M.L.E.

Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht
Bremer & Kollegen, Peine

Ihre IHK-Ansprechpartnerin

Peggy Krüger

Mitarbeiterin Internationale Märkte Tel: +49 391 5693 157 E-Mail: peggy.krueger@magdeburg.ihk.de

Technische Hinweise

Technische Voraussetzung
Der Teilnehmer benötigt ein internetfähiges Endgerät. Dies kann sowohl ein Tablet, PC oder  Smartphone sein.

Zugangslink
Der Workshop findet online statt. Den Link zur Teilnahme senden wir Ihnen zeitnah vor dem Veranstaltungstermin zu.

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren

„Rechtsverfolgung im Auslandsgeschäft“
23. Oktober 2024 I 13:00-15:30 Uhr I Präsenz

Für mehr Informationen zur jeweiligen Veranstaltung einfach auf den Termin klicken!