IHK Dialog - Vermittlerwirtschaft

Tagungszentrum der IHK Magdeburg
Alter Markt 8
39104 Magdeburg

Nicht nur der persönliche, sachkundige und unterstützende Ansatz bei der Auswahl von Vorsorge- und Versicherungsprodukten steht im Mittelpunkt der Vermittlung und Beratung, sondern auch die Nachhaltigkeit.

Wie Sie bereits wissen, ist es seit dem 22. August 2022 in der Versicherungsbranche auf Wunsch des Kunden, verpflichtend über die Nachhaltigkeit dieser Produkte zu informieren. Darüber hinaus gilt für die Finanzanlagenvermittler sowie für die Honorarfinanzanlagenberater seit 20. April 2023 eine Abgabepflicht der Nachhaltigkeitspräferenzen.

Aus diesem Grund möchte Herr Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand, des AfW Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. mit Ihnen in den Dialog treten und freut sich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Ihnen.

Im Nachgang an den IHK-Dialog – Vermittlerwirtschaft findet ein kleiner Imbiss statt. Hierzu laden wir Sie herzlich ein, um mit uns den Austausch zu treten oder mit dem einen oder anderen Kollegen zu netzwerken.

Alle Details zum Programm und sowie zur Veranstaltungsanmeldung finden Sie im unteren Bereich dieser Einladung.

Seien Sie mit dabei und profitieren Sie von aktuellen Informationen und der Möglichkeit des Networkings und persönlichen Erfahrungsaustauschs.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung bis zum 7. Juni 2024.

Check in & Herzlich willkommen

Frank Wecke
Geschäftsführer Verwaltung, Recht und Steuern

Nachhaltigkeitspräferenzen

Norman Wirth
Geschäftsführender Vorstand
AfW-Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.

Schlusswort

Imbiss & Erfahrungsaustausch

Norman Wirth

• Studium der Rechtswissenschaft an der Humboldt-Universität und an der Freien Universität zu Berlin
  • Rechtsanwalt seit 1998
  • Fachanwalt für Versicherungsrecht seit 2004
  • Mitglied des Bundesvorstandes seit 2004 und geschäftsführender Vorstand des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung seit 2006
  • Sachverständiger im Deutschen Bundestages  und bei einzelnen Bundestagsfraktionen zum Anlegerentschädigungsgesetz, zum Gesetz zur Novellierung des Finanzanlagenvermittler- und Vermögensanlagenrechts, zum Honoraranlageberatungsgesetz  zum Lebensversicherungsreformgesetz und zum IDD-Umsetzungsgesetz
  • Tätigkeitsschwerpunkte: Versicherungsrecht, Vertriebsrecht, Vermittlerrecht, Kapitalanlagerecht

Ihre IHK-Ansprechpartner*in

Anne Daehre

Mitarbeiterin Recht Tel.: +49 391 5693 -186 E-Mail : anne.daehre@magdeburg.ihk.de

Christopher Ulrich

Mitarbeiter Recht und Steuern Tel.: +49 391 5693 163 E-Mail: christopher.ulrich@magdeburg.ihk.de

IHK Dialog - Vermittlerwirtschaft
Thema: Nachhaltigkeitspräferenzen

10. Juni 2024 I 11:00-13:00 Uhr

Hinweis zu Parkmöglichkeiten

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die IHK Magdeburg keine Parkplatzmöglichkeiten zu Verfügung stellen kann. Parkmöglichkeiten finden Sie auf den Parkplätzen am Karstadt-Kaufhaus, am Petriförder und Schleinufer bzw. in den Parkhäusern Hotel „Ratswaage“, Allee-Center, Ulrichshaus, Marietta-Quartier oder City-Carré.

Informationen zu den Parkplätzen in der Umgebung finden Sie auch auf Parkopedia