Fit für den Export-Workshop

„Zoll trifft Umsatzsteuer“

8. August 2024

Online via MS Teams

Grenzüberschreitende Geschäfte bringen eine Vielzahl umsatzsteuerlicher und, wenn eine Warenbewegung zwischen Drittländern stattfindet, zollrechtlicher Herausforderungen mit sich. Werden die jeweiligen Anforderungen nicht beachtet, können daraus schnell Kosten entstehen, die u.U. vermeidbar gewesen wären.

In der kostenfreien Online-Veranstaltung „Zoll trifft Umsatzsteuer“ aus dem Programm „Fit für den Export“, werden typische Fragestellungen, z. T. anhand von Fallbeispielen behandelt. Dabei werden vor allem die Besonderheiten bei grenzüberschreitenden Warenlieferungen im Fokus stehen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

•          Einfuhr von Waren aus dem Drittland
•          Ausfuhr von Waren in das Drittland
•          Umsatzsteuer und Zoll bei Transportleistungen
•          Reihengeschäfte mit Drittlandsbezug
•          Umsatzsteuer und Zoll im Verfahren 4200 („EU-Verzollung“)
•          Lohnveredelung mit Auslandsbezug
•          Compliance bei Zoll und Umsatzsteuer
•          Fragen und Antworten

Die Referentinnen beleuchten die zahlreichen Schnittstellen von Zoll und Umsatzsteuer und stehen für einen Austausch zur Verfügung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt, dann melden Sie sich bis zum 6. August 2024 hier zur Veranstaltung an.

Ihre Referentinnen

Catleen Plischke

Steuerberaterin
Partner bei Ebner Stolz Wirtschaftsprüfer Steuerberater Rechtsanwälte Partnerschaft mbB in Leipzig

Eva Rehberg

Diplom-Finanzwirtin

Fit für den Export

Ihre IHK-Ansprechpartnerinnen

Dörthe Ochsenfart

Referentin Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, Bescheinigungen Tel: +49 391 5693 156

Peggy Krüger

Mitarbeiterin Internationale Märkte Tel: +49 391 5693 157 E-Mail: peggy.krueger@magdeburg.ihk.de

Das Gespräch findet online statt. Den Link zur Teilnahme senden wir Ihnen zeitnah zum vereinbarten Termin.

Fotohinweis: Adobestock - Kannapat