Exportkreditgarantien: Beratertag

4. Juli 2023

10:00-16:00 Uhr (MEZ)

IHK Magdeburg

Sie suchen neue Wachstumsmärkte für ihre Exporte?
Sie möchten sich gegen politische oder wirtschaftliche Risiken absichern?
Ihr Kunde benötigt eine Finanzierung für Produkte, die Sie exportieren wollen?
Sie möchten wissen, ob Ihr Exportgeschäft für die Absicherung mit einer Exportkreditgarantie überhaupt geeignet ist?

Igor Sufraga von der Euler Hermes AG berät Sie am Beratertag der IHK Magdeburg persönlich und individuell, wie Exportkreditgarantien des Bundes, die sog. Hermesbürgschaften, Sie bei Ihrem Exportgeschäft begleiten und absichern können.

Wozu dienen Exportkreditgarantien?
Hermesbürgschaften sichern Exporteure seit 1949 gegen wirtschaftlich oder politisch bedingte Forderungsausfälle ab. Sie ermöglichen in vielen Fällen erst die notwendige Absatzfinanzierung eines Geschäfts. Das Deckungsangebot erstreckt sich dabei über die gesamte Wertschöpfungskette eines Exportgeschäftes – von der Fertigung über die Lieferung bis zur Bezahlung der letzten Rate.

Hermesbürgschaften stehen grundsätzlich allen Exportunternehmen und exportfinanzierenden Banken mit Sitz in Deutschland zur Verfügung – unabhängig von der Größe des Unternehmens oder der Auftragshöhe. Maßgeblich für die Übernahme einer Exportkreditgarantie sind die Förderungswürdigeit sowie eine ausreichende Aussicht auf einen schadenfreien Verlauf des Geschäfts. Durch die Übernahme einer Exportkreditgarantie wird das Risiko eines Zahlungsausfalls vom Exporteur bzw. der finanzierenden Bank zu einem großen Teil auf die Bundesrepublik Deutschland übertragen. Hierfür zahlen Sie als Deckungsnehmer ein risikoadäquates Entgelt.

Einführung Forfaitierungsgarantie
Ab dem 1. Juli 2023 wird die Forfaitierungsgarantie die Finanzierungsmöglichkeiten von kleinvolumigen Geschäften verbessern. Sie verschafft Exporteuren mehr Liquidität. Bis dato tun sich die Banken schwer, bundesgedeckte Forderungen anzukaufen, weil sie Sorge haben, dass die angekaufte Forderung nicht rechtsbeständig sein könnte. Mit der Forfaitierungsgarantie werden diese Rechtsbeständigkeitsrisiken zu einem großen Teil durch den Bund abgesichert. Sie ist somit eine wichtige Maßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Unterstützung kleinerer und mittlerer Unternehmen.

Zur Vereinbarung Ihres individuellen Gesprächstermins nehmen wir im Anschluss an Ihre Anmeldung persönlich Kontakt mit Ihnen auf.

speaker

Firmenberater

Igor Sufraga
Euler Hermes AG, Export Credit Guarantees

Melanie  Mischok
Melanie Mischok

Referentin Internationale Märkte Tel.: 0391 5693 138 E-Mail: melanie.mischok@magdeburg.ihk.de

Hinweis zu Parkmöglichkeiten

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die IHK Magdeburg keine Parkplatzmöglichkeiten zu Verfügung stellen kann. Parkmöglichkeiten finden Sie auf den Parkplätzen am Karstadt-Kaufhaus, am Petriförder und Schleinufer bzw. in den Parkhäusern Hotel „Ratswaage“, Allee-Center, Ulrichshaus, Marietta-Quartier oder City-Carré.

Informationen zu den Parkplätzen in der Umgebung finden Sie auch auf Parkopedia

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren

Mitarbeiterentsendung ins Ausland
1. Juni 2023 I 12:30-14:00 Uhr I Online
HIER klicken

Lieferkettengesetz und das BAFA: Praxisnah kontrolliert?
20. Juni 2023 I 10:00-11:30 Uhr I Online

Interkulturelle Kompetenz: 8 Länder - 80 Fettnäpfchen