Tools und Instrumente

in der Lieferkette

31. Mai 2023

Online

Energiekrise, Rohstoffmangel, Sanktionen – aufgrund der aktuellen globalen Entwicklungen und verschiedenen Handelshemmnissen überdenken viele Unternehmen ihre Beschaffungsstrukturen und suchen nachhaltigere, diversifizierte und resilientere Lieferketten. Zudem fordert das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (kurz Lieferkettengesetz) seit dem 1. Januar 2023 Unternehmen zu mehr Achtung der Menschenrechte und Umweltstandards entlang der gesamten Lieferkette auf.

Um gesetzeskonform zu handeln, müssen Unternehmen gemäß Lieferkettengesetz definierten Sorgfaltspflichten nachkommen und diese umsetzen. Dazu zählt vor allem die Einrichtung eines effektiven Risikomanagements, welches soziale und ökologische Risiken identifiziert und durch vorbeugende Maßnahmen vermindert. Sind Sie an weiteren Informationen und nützlichen Hinweisen zum Thema Risikomanagement interessiert?

Im Webinar Tools und Instrumente für das Risikomanagement in der Lieferkette erhalten Sie Informationen zu Unterstützungsangeboten und Tools zur Risikoanalyse und -bewertung entlang der Lieferkette vom Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte.

Neben praktischen Erfahrungen und Einblicken zum Risikomanagement, wird von der Cargodian GmbH eine neue Plattform als digitale Lösung vorgestellt, welche die Anforderungen des Lieferkettengesetzes in automatisierter Form ermöglicht.

Des Weiteren ist es uns gelungen die AHK Indien und die AHK Türkei für das Webinar zu gewinnen. Als Partner vor Ort unterstützen sie durch Know-how und Fachwissen beim Markteintritt und nachhaltigem Geschäftswachstum. Durch diverse Veranstaltungen und Workshops zu Wirtschaft und Menschenrechten, Risikomanagement und Supply Chain Management informieren sie Unternehmen und stellen eine Plattform für den Austausch bereit.

Sichern Sie sich Ihre Teilnahme und melden Sie sich jetzt an.

Ihre Referenten

Malte Drewes

Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte

Katharina Schöne

Cargodian GmbH

Stefan Halusa

AHK Indien

Dr. Thilo Pahl

AHK Türkei

Melanie  Mischok
Melanie Mischok

Referentin Internationale Märkte Tel.: 0391 5693 138 E-Mail: melanie.mischok@magdeburg.ihk.de

Das Gespräch findet online statt. Den Link zur Teilnahme senden wir Ihnen zeitnah zum vereinbarten Termin.

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren

Mitarbeiterentsendung ins Ausland