Gründungswoche Deutschland 2023

13.-17. November 2023

Webinare, Workshops &
individuelle Beratungsgespräche

GEMEINSAM STARTEN - Unter diesem Motto findet die bundesweite Aktionswoche der Gründungswoche Deutschland 2023 vom 13. bis 17. November 2023 statt. Auch in diesem Jahr bietet Ihnen das Gründungsteam der Industrie- und Handelskammer Magdeburg wieder vielfältigen Angebote rund um das Thema berufliche Selbständigkeit.

Wir als IHK Magdeburg laden in diesem Rahmen zu vielseitigen Veranstaltungen ein. Die Angebote werden teils in Präsenz und teils virtuell durchgeführt. Interessieren Sie sich für eine Veranstaltung, können aber nicht teilnehmen, dann sprechen Sie uns an. Wir finden eine Lösung!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Nachfolgend finden Sie die Veranstaltungen, die wir im Rahmen der Gründungswoche Deutschland anbieten. Informationen zu den Inhalten sowie die Möglichkeit der direkte Anmeldung erhalten Sie mit einem Klick auf die jeweilige Veranstaltung.

Veranstaltungen der Gründungswoche 2023

Live dabei, wenn Gründer berichten - Der Gründer-Talk

Gern nehmen wir Sie mit in eine lebendige Gesprächsrunde mit Unternehmer*innen die sich getraut haben, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.

13. November 2023 I 16:00-18:00 Uhr I IHK Magdeburg

Geschäftsmodelle des Internets: Neue Medien

In unserem Wissen-Snack im Rahmen der Gründungswoche schauen wir uns an, wie diese Geschäftsmodelle funktionieren.

13. November 2023 I 8:00-8:30 Uhr I Online

Nachhaltige Gründungen: Social Entrepreneuership

Wir schauen uns die Dimension der sozial-nachhaltigen aber wirtschaftlich tätigen Geschäftsmodelle an und wie diese funktionieren.

14. November 2023 I 8:00-8:30 Uhr I Online

Infos & Anmeldungen hier

Rechtsformen - ja, nein, vielleicht?!

Gründungswillige und JungunternehmerInnen möchten wir im Webinar „Rechtsformen“ einen Überblick über ausgewählte Rechtsformen in Deutschland geben sowie die wesentlichen Unterschiede bezogen auf die Aspekte Entscheidungsbefugnis, Formalitäten, Haftung, Kapital und Gründungskosten aufzeigen.

14. November 2023 I 10:00-11:00 Uhr I Online

„Kammern vor Ort” - Beratung für Gründung, Sicherung und Nachfolge

Ganz gleich, ob Unternehmen der Industrie- und Handelskammer oder Handwerksbetrieb - in vielen Fällen kann ein Gespräch mit den Fachleuten der jeweiligen Kammer Lösungsansätze bieten. Nutzen Sie unser individuellen Beratungsgespräche vor Ort.

14. November 2023 I 15:00-17:00 Uhr I IGZ INNO-LIFE Schönebeck

Crowdfunding: Geld aus der Community

Wir schauen uns in diesem Wissens-Snack die grundlegenden Aspekte des Crowdfunding einmal an.

15. November 2023 I 8:00-8:30 Uhr I Online

Förderprogramme für deine Gründung: Angebote der Investitionsbank

In diesem Wissens-Snack stellt die Investitionsbank Sachsen-Anhalt die Zuschuss- und Darlehensprogramme für Gründungsinteressierte vor.

16. November 2023 I 8:00-8:30 Uhr I Online

Expertensprechtag zur Finanzierung

Die Finanzierungsexpertinnen und Experten der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt und Investitionsbank Sachsen-Anhalt informieren gemeinsam mit den Kammerberatern über geeignete Förderprogramme und geben u. a. Tipps für das Bankgespräch.

16. November 2023 I 9:00-16:00 Uhr I IHK Magdeburg

Das Factoring: eine Finanzierungsalternative

In diesem Wissens-Snack betrachten wir, für welche Unternehmen das Factoring geeignet ist und worauf man achten sollte.

17. November 2023 I 8:00-8:30 Uhr I Online

Gründungsberatung im Einzelgespräch

Ganz gleich ob Vollerwerb oder Nebengewerbe, groß oder klein – wir stehen mit Rat und Tat Ihnen in kostenlosen Einzelgesprächen zur Verfügung.

17. November 2023 I 9:00-16:00 Uhr I IHK Magdeburg

Ihre IHK-Ansprechpartner

Klaus Deblitz

Mitarbeiter Förderung und Finanzierung Tel.: +49 391 5693 452 E-Mail: klaus.deblitz@magdeburg.ihk.de

Bianca Hillebrecht

Referentin Unternehmensgründung und -sicherung Telefon: 0391 5693 181 E-Mail: bianca.hillebrecht@magdeburg.ihk.de

Thomas Kuczora

Berater Unternehmensgründung und -sicherung Tel.: +49 391 5693 197 E-Mail: thomas.kuczora@magdeburg.ihk.de

Gründungswoche Deutschland

Während der bundesweiten Aktionswoche bieten die Partner der Gründungswoche Workshops, Seminare, Planspiele, Wettbewerbe und viele weitere Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit an. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz setzen sie damit Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima in Deutschland.

Zu den Partnern der Gründungswoche gehören Hochschulen, Schulen, Kammern, Gründungsinitiativen, Wirtschaftsförderungen, Unternehmen u. a. Aufgabe der Partner ist es, nicht-kommerzielle kostenfreie Veranstaltungen während der Gründungswoche durchzuführen.

Die Gründungswoche wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie durchgeführt.

Fotohinweis: Adobestock - Elena Uve